Osterwanderungen (incl. Video) und die Faszination der Natur

Uff, und nun ist Ostern schon wieder vorbei. Die paar Tage haben mir aber verdammt gut getan! Wir haben die Zeit genutzt und haben gleich zwei sehr interessante Ausflüge in die Natur unternommen. Von beiden Touren hab ich kleine Videos für Euch.

Eine Vorbemerkung zu den Videos, ähnlich wie bei meinem Tagebuch möchte ich in meinen Videos dokumentieren was ich erlebt habe. D.h. möglichst unverfälscht und ohne gestellte Szenen. Die Videos habe ich mit dieser ActionCam aufgenommen:

Die Kamera ist besonders klein und robust (zumindest behauptet der Hersteller das). Dafür gibt es fast keine Bedienelemente, es gibt nicht mal einen Bildschirm auf dem man das aufgenommene Bild sehen kann. Passt für mich aber, den in der jeweiligen Situation hab ich dazu eh keine Zeit oder keine Hand frei.

Am Freitag hatten wir zwar strömenden Regen, hat uns aber nicht von einer Wanderung abgehalten. Bei uns wurde in den letzten Jahren eine Autobahn ausgebaut. Dabei wurde auch eine Brücke für Wildtiere geschaffen, die wollte ich mir schon länger aus der Nähe ansehen. In diesem Gebiet entsteht gerade ein größerer Windpark. Also gleich zwei Gründe, außerdem kam mir das Regenwetter gerade recht, so kann ich gleich meine Ausrüstung und Bekleidung testen.

Hier nun das Video von dieser Tour, bei den Aufnahmen war die Kamera an meiner Hand befestigt. Das Video gibt nicht sonderlich viel her, ich hab einfach mal die einzelnen Aufnahmen aneinandergereiht:

Am Samstag sind wir dann gleich zur nächsten Tour gestartet. Es ging wieder in die Nähe von Füssen. Die letzte Tour konnten wir nicht wie geplant abschließen. Dies wollten wir nun mit einer leicht veränderten Route nachholen. Es ging vorbei am Alatsee hoch zur Salober Alm und über den Zirmgrat zur Burgruine Falkenstein. Bei Google Maps ist es die rote Tour:

Diese Wanderung hat uns mega Spass gemacht und die Aussicht war es echt Wert. Zumal damit hatten wir so überhaupt nicht gerechnet! Aber ihr könnt Euch das ja einfach selbst ansehen. Für diese Aufnahmen hatte ich die Kamera vor meiner Brust montiert:

Wir hatten für diese Tour ungewöhnlich volle Rucksäcke dabei. Mein Traum wären Mehrtagestouren mit autarker Selbstversorgung. Dafür braucht man unteranderem eine sehr gute Kondition, man schleppt viel Zeug mit und Höhenmeter mit schwerem Rucksack sind echt eine Sache für sich. Da möchte ich einfach Erfahrung sammeln. Bekleidung ist eben schon ein sehr entscheidendes Thema. Beim Aufstieg hatte ich nur ein T-Shirt an, auf dem Rückweg nach 16 Uhr gab es ein längeres schattiges Waldstück da braucht es dann gleich mehrere Jacken. Und der erste Satz Kleidung war nach dem Aufstieg komplett durchgeschwitzt.

Genau diese Dinge machen für mich gerade die Faszination für solche Touren aus. Ich bin in einer traumhaft schönen Natur und möchte ein Teil davon werden. Als Sport Laufen und Bergwandern gehen da für mich gerade nahtlos ineinander über. Beides gibt einem einen neuen Bezug zum eigenen Körper und man befindet sich Mitten in der Natur.

Diese Survival-Träume hatte ich schon als Kind, hab vor ein paar Monaten ein altes Bücher aus meiner Grundschulszeit gefunden. An das Buch konnte ich mich noch sehr genau erinnern. Das ist so ein klassisches Survivalbuch für Kinder. Da hab ich als kleiner Junge oft stundenlang drin gelesen. An das eine oder andere Zeltlager meiner Kindheit kann ich mich auch noch gut erinnern – doch hat mir gefallen. Also: „Back to the roots“…

Allerdings kann die Natur unheimlich brutal sein. Wenn ihr auf der Karte etwas weiter nach rechts geht, kommt man zum Tegelberg. Dort hat sich am Sonntag eine Gruppe von jungen Leuten aus meiner Gegend verstiegen und eine Frau ist dann tödlich abgestürzt.